Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Robin vom See - Die Bande zur Rettung der Gerechtigkeit


Ganz schön viele Kinderbücher hier grade, ne? :) Ist aber egal - weil was begeistert, darf auch geteilt werden. Und gelesen ist gelesen :) Und hier zählt definitiv beides, ich habs selbst gelesen und war echt begeistert!
Wie ich dazu kam, ein Kinderbuch zu lesen? Das will ich euch heute erzählen.
Robin vom See ist Band 1 einer neuen Reihe. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde uns Lust auf dieses Buch gemacht, als wir uns das neue Programm haben vorstellen lassen. Und unsere Lust darauf wurde nicht enttäuscht.

Während ich die Urlaubs-Lektüre zusammengestellt habe, sagte ich zu meinem Sohn: Nimm dir was zu lesen mit! Abends wird dir sonst langweilig.... Er packte also ein Buch ein und dachte das reicht ihm. Ich, als im Urlaub viel lesende Mutti, dachte aber: Pack mal lieber noch eins ein, wer weiß, wer weiß. Und ich hatte natürlich Recht. Wer kennt das nicht, wir Mütter haben letztlich doch immer irgendwie recht. Da dieses Buch noch als Rezensionsexemplar bei uns lag, packte ich es kurzerhand ein und dachte wird schon werden.

Irgendwie wurde das dann so ein Selbstläufer und hat uns alle den ganzen Urlaub über begleitet, es wurde nämlich zu so etwas wie einem festen Abend Ritual. Wir schauten uns vorher an wie viele Kapitel das Buch hat, teilten es durch die Anzahl der Tage die wir hatten und haben dann jeden Abend zu viert im Bett gelegen und gefiebert wie es mit Robin und seiner Bande wohl weitergehen wird. Anfangs hat Nadja vorgelesen, aber irgendwann waren alle so begeistert, dass jeder mal ein Kapitel lesen wollte und so wanderte das Buch durch unser aller Hände. Schon am Mittag hieß es oft "und wenn wir heute abend ins Bett gehen, lesen wir noch 3 Kapitel Robin!" - und ausnahmslos alle haben sich genau darauf gefreut. 

Robin vom See - die Bande zur Rettung der Gerechtigkeit behandelte viele interessante Themen. Von Mobbing über Freundschaft und Zusammenhalt bis hin zu "etwas gutes für die Gesellschaft tun und einen Beitrag leisten" war hier wirklich alles dabei. Es war spannend geschrieben, wir haben oft und viel gelacht, ein paar mal geschmunzelt, und das wichtigste: wir haben einfach gemeinsam Zeit verbracht und es konnte uns alle begeistern. Das Buch ist wirklich was für groß und klein, tiefgründig und dennoch kurzweilig. Meiner Meinung nach ein perfektes Buch fürs Grundschulalter.

Wir sind schon sehr gespannt auf Band zwei und hoffen dass wir nicht allzu lange warten müssen und uns auch weitere Bände genauso begeistern können.

Das Buch hallte wirklich thematisch nach, und im besten Fall hat der Grundschüler sogar etwas draus gelernt. Auf jeden Fall regt es dazu an, und hat damit meiner Meinung nach nicht nur den Zweck der Unterhaltung und des guten Leseflusses erfüllt, sondern auch Potenzial etwas in den Köpfen von Kindern anzuregen und zu sensibilisieren.

Danke Magellan, für die Bereitstellung dieses kostenlosen Rezensionsexemplares.


Kommentare